Sex Role


Sex Role

(5 Women – 2 Generations)
kuratiert von Johanna Smiatek

Fünf Frauen, fünf Lebensläufe, fünf verschiedene Arbeitsweisen.

Birgit Hein
Katarzyna Kozyra
Ann Noël
Cornelia Renz
Johanna Smiatek

…sind fünf Künstlerinnen, die sich in ihren Arbeiten mit der Rolle der Frau und der Künstlerin in der Gesellschaft beschäftigen. Mal radikal, mal subtil wird in den Werken auch das Thema Sexualität aufgegriffen. Wie wichtig sind Zeitalter, Generation und Medien für das Werk einer Künstlerin? Ihre Arbeiten sind vielfältig: Malerei, Film, Zeichnung, Objekte und Installationen. Dinge bekommen ein „traumhaftes“ Eigenleben oder Fetischcharakter.
Während der Ausstellungszeit findet ein Panel Talk statt, ein Screening der Filme von Birgit Hein und Katarzyna Kozyra, eine Performance von Ann Noël und eine Aktion von Johanna Smiatek.

Birgit Hein *1942
Die unheimlichen Frauen (The Uncanny Women) ist ein Experimentalfilm der deutschen
Filmemacherin Birgit Hein aus dem Jahr 1991. Der Film behandelt das Thema der tiefenpsychologischen
‘Angst der Männer vor den Frauen’ und stellt das Klischee der Opferrolle der Frauen in Frage.
Im Film sind Soldatinnen, Partisaninnen, Aufseherinnen, Verbrecherinnen, gebärende, betrunkene,
onanierende, starke Frauen zu sehen, aber auch die beschnittenen, operierten und zerstückelten Opfer,
die unter den Folgen der Angst der Männer leiden. Der Film besteht aus Szenen alter und neuer Dokumentarfilme, aus Trivialfilmen und eigenen, inszenierten Sequenzen, die zusammenmontiert
sind. | Zitat Wikipedia

Katarzyna Kozyra *1963
Cheerleader ist ein Musikvideo aus der Werk-Reihe ‘In Art Dreams Come True’, das Gwen Stefanis
Song ‘What Are You Waiting For’ interpretiert und mit den Klischees von Weiblichkeit und
Männlichkeit spielt. Die Künstlerin übernimmt die Rolle des Pop-Rock-Stars und spielt eine
Cheerleaderin in einer Männerumkleide. Mit Tanz, akrobatischen Bewegungen (choreographiert von
Anna Godowska), Pompons und einem kurzen Rock versucht Kozyra das Interesse der Athleten zu
wecken, die sich nach dem Training verändern und sich mehr auf ihre eigenen Angelegenheiten konzentrieren.
Dieses kurze Musikvideo mit einer subtil perversen Geschichte spielt auf Kozyras weitere
Arbeiten, wie ‘Men’s Bathhouse’ und ‘Diva. Reincarnation’ an. | Zitat www.katarzynakozyra.pl

Ann Noël *1944
WEIL WIR ES UNS WERT SIND
Vor 10 Jahren malte ich das Selbstporträt im museum FLUXUS+, Potsdam, während eines
Performance-Abends. Für das Gesicht benutzte ich ‘Anti-Aging Make-Up’. Ich habe die Reklame
dafür in der Fernseh-Werbung fotografiert und die Texte notiert.
Seitdem hat sich nicht nur mein Bild verändert, sondern auch mein Gesicht. Alles sieht blasser und
gräulicher aus. Meine sehr reife Haut braucht Feuchtigkeit und rosig-frische Farbe. Meine Haare,
Augenbrauen und Wimpern sind silbrig in meinem GOLDEN AGE geworden. Es ist Zeit für ein
‘MAKE-UP MAKE-OVER’. | Zitat Ann Noël. Berlin, 2018

Cornelia Renz *1966
Good Friday. Self as Therese. | Foto Eric Tschernow
… Das Material, das Renz verwendet – Filzstift auf zwei Scheiben Acrylglas – ist von äußerster
Künstlichkeit. Auch der Gebrauch der Filzstifte, mit denen kontrollierte, präzise Linien entstehen, zeigt, dass die Künstlerin jede Handschrift vermeidet, die sich als emotionale Reaktion auf ihre Motivwelt lesen lässt. Dies ist erstaunlich, da ihre Motive durchaus Anlass zur Erregung geben:
In opulenten Arrangements verflechten sich menschliche Akte mit Tieren und Skeletten, mit floralen und geometrischen Mustern, Bildzitaten und Slogans. Es entstehen groteske Arbeiten, die aus der zeitgenössischen Bilderflut Motive extrahieren und virtuos so neu arrangieren, dass sie subkutan Unbehagen erzeugen… | Zitat Heinz Stahlhut

Johanna Smiatek *1967
Skyline – Indiana Rouge, Champagne Rosé, Caramel Pink, Passion Red … wurde inspiriert von
Federico Fellinis Film ‘Stadt der Frauen’ (1979), in dem Marcello Mastroianni vor der Gewalt des angeblich schwachen Geschlechts kapitulieren muss. Der Titel der Skulptur verweist auf unterschiedliche
Rot-Töne von Lippenstiften … Die elastischen Silikon-Lippenstifte stehen auf einer Holzplatte, die in Schwingungen versetzt wird, wenn sich ein Betrachter dem Objekt nähert. … Die materialikonografische Nähe des Silikons zu Objekten aus dem Erotikbereich ist bewusst reflektiert, wobei sich die phallisch motivierte Assoziationskette von wankenden Hochhäusern zu Lippenstiften an Frauenmündern bis hin zu Vibratoren bewegt… | Zitat Marc Wellmann

Datum/Zeit
Date(s) - 11/08/2018 - 02/09/2018
12:00 am

Veranstaltungsort
Schau-Fenster
Lobeckstr.30-35
Berlin


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