Flucht nach Europa


Flucht nach Europa

Ort: Hole of Fame, Königsbrücker Straße 39, 01097 Dresden
Datum: 17.04.15 – 02.05.15
Vernissage: 17.04.15 ab 20 Uhr mit Die Bagles aus Dresden

2012 trat Paul Knecht (www.pknecht.de) eine gefährliche Reise an: Unter falschem Namen und mit fremder Identität als Georgier ließ er sich mit einer Flüchtlingsgruppe von einem Schleuser von der Türkei nach Griechenland schmuggeln. Die bedrückenden Erlebnisse hat er mit der Kamera festgehalten. Mit seiner Fotoreportage möchte er auf das Schicksal der Menschen aufmerksam machen, die unter widrigsten Bedingungen wagen, den Festungsgraben Europa zu überwinden. Die Bilderreihe „Flucht nach Europa“ ist im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ContactPerspectives #1“ erstmals in Dresden zu sehen.

Dies ist der Auftakt einer dreiteiligen Ausstellungsreihe, die die Galerie Hole ofFame unter dem Namen „ContactPerspectives“ den Themen Flucht, Migration und transkulturelles Zusammenleben widmet. Die Veranstaltung soll Begegnungen schaffen, ein Forum für den Austausch bieten, zum Nachdenken anregen. In der ersten Phase wird neben den Bildern von Paul Knecht das Projekt „Gesichtskabine“ der Künstlerin Eva Lochner zu sehen sein, ebenso gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm.

Zur Eröffnung der Vernissage am 17. April ab 20 Uhr wird der Fotograf Paul Knecht selbst vor Ort sein und über seine Erlebnisse und Fotografien im persönlichen Austausch sprechen. Musikalisch wird die Auftaktveranstaltung ab 21:30 von der Dresdner Folk- und Klezmer-Band Die Bagles begleitet. (http://www.diebagles.de/index.php?id=hoerbeispiele). Um Verwechslungen vorzubeugen: Die Bagles sind nicht essbar, aber durchaus zu genießen. Ausgehend vom Klezmer, konnte sich ihr Repertoire im Lauf der Jahre über Zuwanderung aus den entlegensten Gebieten Russlands, dem Balkan, aber auch aus Frankreich und Süd- und Mittelamerika freuen. So zeigt die Dresdner Band, bestehend aus Georg Schumann, Simon Schumann und Benjamin Priebst, wie die Musik als gemeinsame Sprache die unterschiedlichsten Kulturen verbinden kann.

Wir laden alle Menschen in Dresden herzlich zur Vernissage und allen folgenden Programmpunkten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ContactPerspectives #1“ ein.

Datum/Zeit
Date(s) - 17/04/2015 - 02/05/2015
7:00 pm - 10:00 pm

Veranstaltungsort
Hole of Fame
Königsbrücker Str. 39
Dresden

http://holeoffame.blogspot.de
https://www.facebook.com/holeoffame

Lade Karte ...