Eric Keller und Broecker/Schötz „OKAY.WHITEOUT“


Text Veranstaltungsankündigung Facebook:

Eröffnung am 15. November 2014 ab 20 Uhr
im Delikatessenhaus Leipzig Interim

mit Unterstützung der Kulturstiftung Sachsen und der Galerien baer (Dresden) und Irrgang (Leipzig/Berlin)

Hannes Broecker und Eric Keller könnten in ihrer künstlerischen Ausdrucksweise kaum unterschiedlicher sein. Broecker baut, teils raumübergreifend, Installationen aus den verschiedensten, zumeist im öffentlichen Raum vorgefundenen Materialien, Keller malt nüchterne Stadtlandschaften. Doch schon im Umgang mit dem Material kommen sich beide sehr nah. Eric Keller malt auf Holz statt auf Leinwand, wobei das Holz nicht zugeschnitten wurde, sondern brüchige Kanten aufweist. Wut und Energie entladen sich beim Farbauftrag, teils dick in die Fläche gezogen, Figuren und Gegenstände werden mit schnellem, gestisch expressivem Strich gemalt. Auch Hannes Broecker bearbeitet kraftvoll sein Material, Bitumen wird gegen Holz geworfen, Glas auf Rahmen betoniert, eine Kippe noch eingedrückt.

Beide Künstler transformieren in ihren Werken alltägliche Beobachtungen städtischen Lebens, Banales und Hässliches, Unperfektes und Elementares. Sie thematisieren Problemfelder wie Anonymität, Isolation, Uniformität und deren Auswirkungen wie Graffities und Müll im Stadtbild. Dabei liegt der Focus der Künstler nicht auf dem Beschreiben einzelner Episoden, sondern auf der stilisiert überhöhten Darstellung der Summe dieser urbanen Problemzonen, und dies inhaltlich wie optisch auf das Wesentliche abstrahiert und reduziert.

Beide Künstler werden im Interim Delikatessenhaus (Merseburger Straße 73, gegenüber vom Kaufhaus Held) mit ihren Arbeiten zusammenkommen. Hannes Broecker wird eine Installation entwerfen, die das Raue der Straße in den Raum holt und ein Präsentationspodium für die Malerei von Eric Keller bietet, der wiederum mit seinen neuen Motiven auf die Arbeit von Hannes Broecker reagieren wird. Angedacht ist weiterhin, eine Videoarbeit von Hannes Broecker zu zeigen.

Datum/Zeit
Date(s) - 15/11/2014 - 03/01/2015
12:00 am

Veranstaltungsort
Delikatessenhaus Interim
Merseburger Str. 73
Leipzig

http://www.delikatessenhaus.com/
https://www.facebook.com/kunstraum.delikatessenhaus/

Lade Karte ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.